YOGA

Hatha-Yoga
Ein Einstieg in unsere Yoga-Gruppen ist jederzeit möglich. Die wöchentliche Einheit dauert 75 Minuten, in denen wir Körperübungen, Atemtechniken, Tiefenentspannung und eine kurze Meditation praktizieren.
Wir lernen ganz sanft alle grundlegenden Yoga-Körperübungen (asanas) kennen. Wir spüren, dass richtiges Atmen (pranayama) Lebensenergie bedeutet. Jede Woche werden wir in eine andere Art der Meditationstechnik eingeführt, so dass wir selbst herausfinden, wie wir am besten in uns kehren. Behutsam finden wir uns in die Tiefenentspannung mehr und mehr hinein.

Yoga-Schnupperkurs
Ein Einstieg in unsere Yoga-Einheiten als 6-wöchiger Schnupper-Kurs ist jederzeit möglich. Du hast die Möglichkeit, lediglich den Schnupperkurs zu belegen. Oder du unterschreibst anschliessend einen Festvertrag – mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten.

Kleine Yoga Mittagspause
Wir lockern in dieser halben Stunde all die verspannten Muskeln, die beim Arbeiten am Schreibtisch oder an Verkaufsregalen entstehen. Du brauchst dich noch nicht mal umzuziehen. Schuhe aus, ab auf die Matte und los gehts.

Tao Yoga & Qi Gong
Tao Yoga (engl.: Healing Tao) ist ein für alle offenes Übungssystem der Selbsthilfe, um Krankheiten und Stress zu verhindern und zu heilen. Darüber hinaus ermöglicht es dem Individuum die harmonische Entfaltung seiner körperlichen, seelischen und geistigen Fähigkeiten. Der Praktizierende lernt mit Hilfe verschiedener jahrhundertealter, überlieferter chinesischer Meditations- und Energietechniken seine Kräfte zu mehren, Spannungen abzubauen, die Gesundheit zu bessern, sich selbst zu verteidigen und andere und sich selbst zu heilen. Er schafft sich ein solides Fundament von Gesundheit und Wohlbefinden im physischen Bereich. Dieses Fundament bildet die Basis, auf der spirituelle Anlagen entwickelt werden können. Durch fortgeschrittene Techniken lernen die Übenden, die natürlichen Kräfte der Erde und der Gestirne zu nutzen, und sie erreichen eine Bewusstseinsebene, auf der ein wirklicher Geistkörper entwickelt und genährt wird.
Als höchstes Ziel auf diesem taoistischen Übungsweg wird angestrebt, die physischen Grenzen zu transzendieren, indem der Mensch Seele und Geist in sich zur Entfaltung bringt.
Der zentrale Begriff ist die Lebensenergie Chi, die durch einfache Übungen angeregt und vermehrt werden kann. Wenn die Lebensenergie frei auf den Meridianen (Energiekanälen) durch
den Körper fließt, werden Gesundheit, Vitalität, Ausgeglichenheit und schöpferische und geistige Ausdruckskraft gefördert.

Satsang ~ Zusammensein in Spirituellem, Geistigem Yoga
Wir vertiefen uns in die Themen der Yoga-Philosophie und erleben, dass unser wahres Selbst und Erfüllung dasselbe sind. Wir erkennen die zeitlose Wahrheit unseres inneren Seins, unserer Seele und erwachen zu unserer spirituellen Natur in einer Atmosphäre für tiefe Einsichten (Satsang).

MEDITATION

Tagtäglich wird jeder von uns von Sinneseindrücken überströmt. Das Leben ist oft stressig. Unsere Gedanken springen unerlässlich hin und her. Der Mensch kann nicht permanent nur arbeiten, denken, aktiv sein. Irgendwann sind unsere Akkus verbraucht und müssen wieder aufgetankt werden.
Jeder Mensch hat dabei sein individuelles Bedürfnis, abzuschalten, was nichts anderes als Meditieren ist. Wenn wir unsere Gedanken auf eine Sache konzentrieren, verstummt das ununterbrochene innere Geschwätz. Wir vergessen Sorgen und Nöte. Durch ein Meditationstraining finden wir zu anhaltender Zufriedenheit. Meditation ist die Praxis ständiger Beobachtung des Geistes. Das heißt, den Geist auf einen Punkt zu konzentrieren, ihn zu beruhigen, damit er das Selbst erkennt.

Achtsamkeitsmeditation
Die Achtsamkeitsmeditationstellt in ihr Zentrum die Schulung der Bewusstheit und Achtsamkeit, die zu einem Leben in immer größerer Wachheit, innerer Freiheit und Erfülltheit führt. Durch diese Meditation entsteht die Fähigkeit zu innerer Stille, zur Erkenntnis, zur Steuerung des inneren Erlebens und zur Hingabe, zur Integration von Emotionen (anstatt diese zu verdrängen). Es ist ein Weg zum Selbst.
Achtsamkeitsmeditation bedeutet im Moment leben. Sie begann als buddhistische Tradition und wird inzwischen von Psychotherapeuten als kognitive Therapieform anerkannt.  Bei dieser Technik meditiert man im Sitzen und lenkt seine Aufmerksamkeit auf Atmung, körperliche Empfindungen und die mentale Entspannung. Was die Achtsamkeitsmeditation von anderen Meditationsformen absetzt, ist der primäre Fokus auf den momentanen körperlichen Zustand.
So funktioniert es/ die Wissenschaft der Meditation:
Die Achtsamkeitsmeditation setzt sechs verschiedene neuropsychologische Prozesse in Gang, die einen meditativen Zustand der Selbsterkenntnis herbeiführen:
* Loslösung und Dezentrierung – das Ego Loslassen
* Intention und Motivation – Achtsamkeit erlangen
* Steuerung der Aufmerksamkeit
* Auflösung und Neubildung – Verhalten und Einstellungen ändern
* Steuerung der Emotionen
* Prosoziales Verhalten – konstruktives und hilfsbereites Handeln
Die mentalen Vorteile von Achtsamkeit:
Achtsamkeitsmeditation verbessert den Informationsfluss im Gehirn – das führt zu einem besseren Gespür für stressauslösende Faktoren.
* hilft bei PTSD/ Posttraumatische Belastungsstörung
* bekämpft Depressionen
* verbessert akademische Leistungen
* lindert Ängste
* steuert Emotionen
* unterstützt das Gedächtnis
Die körperlichen Vorteile von Achtsamkeit:
Zusätzliche zu den mentalen Vorteilen der Achtsamkeitsmeditation belegen Studien, dass die Technik stressbedingten Entzündungen vorbeugt, die Ursache vieler körperlicher Beschwerden sind.
* lindert rheumatische Beschwerden
* verringert das Risiko von Herzerkrankungen
* hilft bei chronischen Schmerzen
* wirkt gegen das Reizdarmsyndrom
* unterstützt bei Gewichtsabnahme
* verbessert die Schlafqualität
* vermindert die Symptome bei Erkältung und Grippe
Quelle: HealthCentral

Licht-Meditation ~ Erhelle dein Leben
Diese Licht- und Dankbarkeits-Meditation begleitet dich auf eine Reise nach Innen zu deinem eigenen lichtvollen Sein. Während einer Lichtzeremonie bringen wir Licht in den äußeren Raum und in unsere Herzen, sie lässt das Lichtvolle in unsere Seele sinken und breitet sich von dort als tiefer Frieden in unser gesamtes System aus. Du kommst bei dir selbst an.
Eine geführte Meditation, sanfte Klänge und innere Achtsamkeit lassen uns das Licht und das Liebevolle in unseren Körperzellen erfahren.

Bewegungs-Meditation *bewegt ins Wochenende*
Diese aktive Meditation in Bewegung und Stille fokussiert auf das momentane Sein, auf das, was genau jetzt in diesem Augenblick passiert. Manche Menschen können sich oft schwer auf die reine Sitzmeditationen einlassen. Für diese ist es leichter, über Bewegung körperliche und emotionale Spannungen abzubauen und dadurch zur Ruhe zu kommen.
Aktive Meditationen bestehen aus einer Kombination von Atmung, Bewegung und Stille. Abgesehen von der physischen Komponente bewirken Bewegungsmeditationen durch die Harmonisierung von Körper und Geist tiefe Entspannung sowie den Zustand der inneren Ruhe, des Friedens und der Stille.
Diese Kundalini-Meditation läuft in 4 Phasen ab:
Erste Phase: sich Schütteln , den ganzen Körper lockern und dich schütteln lassen.
Zweite Phase: Tanze wie es dir Spaß macht, und lass den ganzen Körper sich so bewegen wie er will.
Dritte Phase: Wahrnehmen – Schließe die Augen und sei still. Setze dich hin oder bleibe stehen und schaue unbeteiligt zu, was innen und außen geschieht.
Vierte Phase: Still liegen und ohne Gedanken nachspüren.

ENTSPANNUNG

Klangreise
Bei einer Klangreise erfährst du eine tiefgreifende körperliche und seelische Entspannung. Die heilsamen Töne und Klangkombinationen, die durch das Anschlagen der Klangschalen und anderer klangerzeugender Elemente erzeugt werden, dringen in dein Energiesystem und schaffen damit eine Harmonie in Körper, Geist und Seele. Du liegst, lauscht den Tönen und entspannst tief. Sei dir gewiss, dass bei einer Klangreise individuelle Blockaden gelöst werden können.

Entspannung Pur
Das Ziel dieser Entspannungs-Einheiten ist das Entspannen des gesamten Körper-Geist-Seele-Systems und das Auftanken mit nährender Energie. In jeder Woche erwartet dich etwas anderes, das dich ins Loslassen führt: Übungen aus der Progressive Muskelentspannung, dem Autogenen Training, Body Scan, Yoga Nidra, Körperwahrnehmungsübungen, Seelenreisen. Die heilsamen Töne und Schwingungen von Klangschalen und anderen Instrumenten und der 432 Herz Musik begleitenden dich dabei in die Tiefenentspannung. Sehr gut geeignet zur Vorbeugung von Stress, Schlafstörungen, Nervosität, Verstimmungen, Burnout. Oder einfach nur zum totalen Entspannen.
Das Entspannen Pur wird im Liegen ausgeführt.

REIKI

Reiki-Treffen
Für Reiki-Eingeweihte und für alle, die gerne die Reiki-Energie kennen lernen möchten. Wir praktizieren gegenseitige Reiki-Anwendungen im Wechsel und haben Zeit für einen Erfahrungsaustausch.

SEELE

Mantra-Kreis/ Spirituelles Singen
Mantras sind heilsame Klänge, Silben oder Sätze, die seit Tausenden von Jahren rezitiert oder gesungen werden. Ihre tiefe spirituelle Kraft lässt sich nicht mit dem Verstand erfassen, aber beim Singen oder Lauschen unmittelbar erfahren.
Wir treffen uns im Kreis, um indische Mantras oder andere spirituelle Lieder zu singen oder ihnen einfach nur zu zuhören. Wir nehmen die heilsamen Schwingungen der Mantras auf oder lassen uns einfach nur von ihren Klängen in die Entspannung führen. Bringe gern dein Instrument mit zu unseren Treffen.
Das Mantra-Singen ist eine spirituelle Übungspraxis. Daher ist unser Mantra-Kreis achtsam, respektvoll und voller Dankbarkeit und Liebe gestaltet, wobei der meditative Aspekt im Vordergrund steht.
Wir singen an einem Abend nur wenige ausgewählte Mantras, lernen diese zunächst und tauchen dann in ihren Klang ein, um seine Wirkung zu erfahren.
Das regelmäßige Mantra-Singen vertieft unsere spirituelle Entwicklung, unsere Achtsamkeit, Selbsterkenntnis, Mitgefühl und Liebe. Es ist ein Weg des Bhakti-Yoga, Yoga der Hingabe. Es spielt keine Rolle, welche Vorstellung vom Göttlichen du hast oder ob du überhaupt religiös bist. Hier geht es um das Erleben einer universellen Kraft.



Zeit für mich * Offener Raum
♥ Nimm diesen Raum einfach als Rückzugsort, lege dich entspannt hin und SEI bei herzöffnender Musik.
♥ Nutze den Raum für deine eigene Yoga-Praxis oder zum meditieren, ohne Anleitung, aber sehr gern mit Impulsen.
♥ Wenn du magst, tausche dich spirituell aus: „Wo stehe ich? Wo möchte ich hin? Was ist der Sinn des Lebens? Was unterstützt und nährt mich?“          
Nimm die herzliche Einladung an, einfach nur zu sein ♥